FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2019, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige Hilfe bei 3D-Modellierung
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 21:19 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 22:52
Beiträge: 575
Wohnort: Leipzig
Name: Micha
Hallo,

für mein neues Projekt "eWings Firefly" möchte ich mir gern eine Kamera-Nase designen. Die Nase hab ich schon. Die Kameras die platziert werden sollen, habe ich als Modell hier gefunden: https://grabcad.com Ich möchte z.B. die Runcam Eagle 2 als FPV CAM in der Nase platzieren. https://grabcad.com/library/runcam-eagle-2-1 Das Modell würde ich quasi gern als Form für die Ausschnitte in der Modell-"Nase" verwenden.

Mir bereitet aber folgendes Probleme:

* Ich benötige einen vollen Körper (der Kameras z.B. Eagle 2) zum Ausschneiden
* hab aber nur das sehr detaillierte Modell welches kein Vollvolumenkörper ist und aus vielen einzelnen Körpern besteht
* ich habe keine Ahnung wie ich das Modell in ein tauglichen Körper zum Abschneiden/Stanzen umwandeln kann/kann man das überhaupt?

Ich hoffe ich finde hier jemand der mir helfen kann oder eine Idee hat. Ich bin langsam ratlos und finde keine Antwort(en) bei Mr. Google. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 22:39 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:49
Beiträge: 226
Wohnort: Vohburg
Name: Daniel
STL erzeugen aus der Runcam STEP Datei und diese STL zusammen mit deinem Cam Gehäuse(als STL) in Tinkercad laden.

Dann schiebst Du die Cam so in dein Gehäuse, wie Du es brauchst.
Die Cam deklarierst Du als Bohrung und dein Cam-Halter als Volumenkörper.
Dann beide Objekte markieren und grupieren.

TC schneidet dann die Cam aus deinem Gehäuse aus.
Evtl. die Cam vorher paar % nach oben skalieren.

Zum Schluss kannst das fertige Gehäuse als eine STL exportieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 16:55 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 22:52
Beiträge: 575
Wohnort: Leipzig
Name: Micha
Hi Daniel,

danke für Deine Nachricht. Der Prozess ist mir soweit klar. Das ist auch nicht das Problem.

Mein Problem ist, das leider nicht alles ausgeschnitten wird, da das Kameramodell nicht ein kompletter (gefüllter) Körper ist. Zumindest glaub ich, das das der Grund ist.

Zum Verständnis mal nen Screenshot von meinen Thinkercad-Versuchen.

Dateianhang:
Bildschirmfoto 2019-04-10 um 17.45.25.png
Bildschirmfoto 2019-04-10 um 17.45.25.png [ 628.85 KiB | 2291-mal betrachtet ]


Ich brauch also irgendwie das Kameramodell als gefüllten Körper oder? Wie bekomm hin? Geht das überhaupt ohne nachbauen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 17:39 
Offline
Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 09:49
Beiträge: 226
Wohnort: Vohburg
Name: Daniel
Achso - das ist natürlich blöd.
Habs selber nicht getestet.

Evtl. anderes Modell/STL suchen für die Cam, die Du nutzen möchtest.
Ich suche meine Modell immer mit dem Zusatz „Dummy“ z.B Runcam Dummy
Da fand ich bis jetzt fast immer was ich gesucht habe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 20:55 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9609
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Hast ne PN, ich kanns mir mal anschaun....

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 11:57 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9609
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
Hi, auch bei einem Dummy besteht die Oberfläche aus Gewinde und Rändelung (blaue gestrichelte Linien), habe Dir mal ein Modell gemacht wo das nicht so ist, schau es Dir mal an, waere toll wenn es das ist was Du haben willst, wir koennten das .stp dann auch hier anhaengen fall es noch jemand braucht.
Hinten habe ich einen grün markierten Bereich geschaffen der bis zur Buchsenoberfläche reicht und der orig. Verfietung entspricht also gross genug f die Stecker nach oben, unten, links und rechts ist, nach Hinten muss dann für die kabel ergänzt werden...
lg Matze
PS.: entlang der 4 geschwungenen Kanten ist eine leichte Eindrückung (rote Markierungen), da weiss ich nicht ob die gewollt ist, denn das bleibt im Original Schaum nach Abzug stehn? Sprich sollte dir geschlossen ergänzt werden?
Dateianhang:
01.JPG
01.JPG [ 75.26 KiB | 2178-mal betrachtet ]


Dateianhang:
02.JPG
02.JPG [ 54.01 KiB | 2178-mal betrachtet ]

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 09:12 
Offline
FPV Profi
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 22:52
Beiträge: 575
Wohnort: Leipzig
Name: Micha
Hi Matze,

die Variante ist zum Einpressen natürlich noch besser! Das STEP/STL kannst Du hier gern anhängen. Oder Du lädst es gleich bei Thingiverse hoch? Da haben dann noch mehr was davon. Kann das Hochladen auch gern für Dich übernehmen. :-) Steck bitte nicht mehr Arbeit in das Thema. Wie per PN geschrieben reicht das bis hierher vollkommen aus. Dank Deiner Erklärungen ist mir der Workflow vom vielteiligen Modell hin zum Dummy nun klarer. Jetzt muss ich nur mal Zeit finden um das in Fusion 360 nachzumachen bzw. zu erlernen.

LG
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 10:27 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 06:06
Beiträge: 9609
Wohnort: Kreis Herford / NRW
Name: Matzito
stretchko hat geschrieben:
Kann das Hochladen auch gern für Dich übernehmen.

Das wäre super denn ich und hoch / runterladen da gibts immer Fehler!
stretchko hat geschrieben:
Steck bitte nicht mehr Arbeit in das Thema

Habe mal versucht die Beulen in der S-Schlag-Kante zu Schliessen das ist aufwändiger, besser man konstruiert ein neues Gehäuse für den Bereich.
lg Matze

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de