FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: So 18. Aug 2019, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chibios und Crossfire
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 07:17 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:26
Beiträge: 93
Wohnort: Obernburg am Main
Name: Stefan
Hi!
Hat jemand außer mir noch ab und zu das Problem, dass Arducopter nach dem Powerup das PPM-Signal vom Crossfire nicht erkennt?

Das passiert bei mir nicht immer, nur ab und zu. Betroffen bei mir sind ein Pixhawk1 (Holybro Pix32, also ein 2.4.6er Pix) mit Arducopter 3.6.8 und Diversity RX, aber auch ein Matek 405-STD mit MicroRX und 3.7 Master.

Die Telemetrie wiederum läuft auch in dem Fall problemlos. Arducopter meldet dann einen Throttle below failsafe- Fehler.

Die Kombi mit dem Pixhawk und Diversity läuft schon seit Jahren genau so problemlos seit der Copter 3.3, 3.4 und zuletzt 3.5. Erst jetzt mit dem Update auf die 3.6 Chibios fing das an.
Mir ist das schon vorher mit dem Matek aufgefallen, aber da hatte ich das erst mal „beiseite geschoben“...

Ich habe bislang noch nichts darüber gelesen, bin ich da der Einzige mit dem Problem?

Viele Grüße,
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chibios und Crossfire
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 16:08 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:48
Beiträge: 1431
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
Hallo Stefan,

dass Problem ist mir auch schon einige Male mit Arduplane aber nur am großen Diversity Empfänger (gibt inzwischen ja auch die Mikroversion - vor einer Woche in den Talon Quad VTOL verbaut, aber noch nciht geflogen) aufgefallen. Der große Diversity Rx ist in der 2-Mot X-UAV Clouds verbaut und da bin ich mehrfach rätselnd davor gestanden - genau das Phänomen, dass Du beschreibst - hab dann Batterie unterbrochen und neu gestartet und alles war gut. Bin mit der Clouds zuletzt im Oktober geflogen, und das war der zweite Flug überhaupt mit ChiBios. Bin mir also nicht sicher, ob das nicht schon früher war.

Mit 2 Mikro-Rx (ebenfalls an Pixhawk 1 mit ChiBios) und einem nano-Rx (am Omnibus f4pro) ist mir das noch nicht passiert. Mit den Fliegern am Mikro und dem Omnibus bin ich eigentlich fortlaufend in der Luft gewesen.

Jetzt habe ich gerade Crossfire bei dem nano Rx und dem neuen Mikro-Diversity Rx auf 2.88 aktualisiert. Auf beiden Fliegern ist Arduplane 3.9.8 und jetzt mehrfach testweise unter Strom gesetzt, FPV und Verbindung zum Tracker zu testen, ohne dass es zu dem Phänomen gekommen wäre.

An der ZweiMot muss ich ja zwingen Crossfire auch auf 2.88 updaten - mal sehen, ob es dann wieder auftritt. Werde auf jeden Fall berichten.

LG Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chibios und Crossfire
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 07:01 
Offline
Sichtflieger

Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:26
Beiträge: 93
Wohnort: Obernburg am Main
Name: Stefan
Hallo Rolf,
kurzes Update: ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Problem mit der 2.88 nicht mehr auftritt. Es steht auch etwas passendes im Changelog.
Bei Dir auch?

Viele Grüße,
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chibios und Crossfire
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 16:17 
Offline
Forengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 19:48
Beiträge: 1431
Wohnort: Rheinland
Name: Rolf
Hallo Stefan,

war vor einigen Tagen mit der 2.88 und dem kleinen diversity am Mini Talon VTOL mehrfach unterwegs - keine Probleme. Am großen diversity Empfänger steht das Fliegen noch aus.

LG Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de