FPV-Treff.de

Das unabhängige Forum von und für FPV-Piloten
Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2019, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ASA Filament
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 14:30 
Offline
Co-Pilot
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:00
Beiträge: 166
Name: Ingo
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich will mir Teile für einen Mini Talon drucken lassen.
Der "Händler", wo ich mir dass drucken lassen will, sagte das PLA nicht so wärmestabil sei
und ASA besser wäre.
Nur, womit Klebe ich dass dann? ASA soll ABS ähnlich sein, deswegen weiß ich so nicht ob Uhu POR funktioniert.
Epoxi müsste gehen, aber auf der Styro seite nicht so optimal.
Oder ist ASA dafür das falsche Material?

_________________
Gruß. Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASA Filament
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2019, 19:08 
Offline
Forengott

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:53
Beiträge: 3949
Name: Thorsten
Zitat von https://threedom.de/asa-filament
Zitat:
Kann ASA Filament geklebt werden? Wenn ja, welcher Kleber wird empfohlen?

Genau wie ABS kann auch ASA Filament geklebt werden. Hierzu kannst du beispielsweise das Ultraschall- oder Plattenschweißen nutzen. Hast du ein solches Gerät nicht zur Hand, so kannst du auch Kleber auf Epoxidharz-, Polyester-, Isocyanat- oder Nitrilphenol-Basis verwenden.



ich hab alle Teile für meinen Mini Talon aus einem Biopolymer gedruckt ( https://www.extrudr.com/de/produkte/cat ... -rot_2178/ ) und aus PETG ... wenn Du nicht grad durch ne Chemie-Hölle mit hohen Temperaturen fliegst, eignet sich auch solche Filamente ...

_________________
Schwerkraft ist ein Mythos ... die Erde saugt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ASA Filament
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 06:32 
Offline
FPV Profi

Registriert: Do 20. Nov 2014, 17:40
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin
Name: Andy
Greentec nehme ich auch, geht wunderbar.
Allerdings muss man etwas heißer drucken da die Layerhaftung schon schlechter ist als bei gewöhnlichem PLA.

Andy

_________________
Soldering to the tiny pins on the ATmega328 is very difficult and requires good soldering skills! Do not attempt unless you feel confident in your abilities.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum und Kontakt

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de